Kindergarten “Bärenstube”

Unser Kindergarten

Der Kindergarten Bärenstube ist ein Betreuungseinrichtung im Barsinghäuser Ortsteil Langreder. Er unterliegt der freien Trägerschaft des Turn- und Sportvereines v. 1910 Langreder e.V. und ist auch eine seiner Sparten. Der Kindergarten besteht seit 1973 und ist im ehemaligen Schulgebäude direkt neben dem Sportheim des TSV und dem Kinderspielplatz untergebracht. Dieser ist während der Kindergartenzeit ein abgeschlossener Bereich und erst nach der Betreuungszeit (15:00 Uhr) öffentlich zugänglich.

Unsere Philosophie des pädagogischen Handelns

Wir erleben das Kind täglich als weltoffenes Individuum und begleiten es in unserer pädagogischen Arbeit mit Zeit, Vertrauen, Sicherheit, Gehör, Zutrauen und kindgerechten Freiräumen. Dabei richten wir uns nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser ermöglicht das Erlernen verschiedenster Kompetenzen mit allen Fähig- und Fertigkeiten jedes Einzelnen.

Wir möchten dazu beitragen, dass sich die Kinder zu selbständigen, kritischen, empathischen, phantasievollen und insbesondere glücklichen Persönlichkeiten entwickeln.

Wichtiger Grundstein für ein wertschätzendes und zielführendes Miteinander ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und dem Personal des Kindergartens. Hierzu gehören Tür-und-Angel-Gespräche sowie regelmäßige Eltern- und Entwicklungsgespräche und Elternabende.

Unser WIR

Im Kindergarten Bärenstube werden bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in einer offenen, altersübergreifenden Gruppe betreut.

Die Betreuung der Kinder durch vertraute Ansprechpartnerinnen ist die ganze Woche durch fünf pädagogische Fachkräfte gewährleistet. Zur Mittagszeit unterstützt eine Küchenkraft das Team.

• Jennifer Hunte (Leitung), Erzieherin
  • Meike Sprengel, Erzieherin
  • Lena Teichert, Erzieherin
  • Melanie Jähnig, Sozialassistentin
  • Melanie Behrens QuiK-Kraft und Küchenfee

Zu erwähnen ist…

Alle Kinder, die im Kindergarten aufgenommen werden, müssen Mitglied im TSV werden. Dabei haben zunächst Kinder aus Langreder Vorrang.

Aufgrund der Vereinszugehörigkeit werden aus der Elternschaft zwei Elternvertretende als Sprachrohr für die Elternschaft bzw. Spartenleitende als Bindeglied zum Vereinsvorstand gewählt.

Da wir in unserer Einrichtung auch Kinder ab zwei Jahren betreuen, die erstmals Erfahrungen in der Fremdbetreuung machen, unterstützen wir diese Kinder in ihren Anfängen besonders dabei, Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, Rücksicht und Verantwortung zu erlernen, um sich als Teil einer Gruppe zu erfahren.

Bewegung spielt in unserem Alltag eine zentrale Rolle. Ob im Toberaum, auf dem Außengelände oder in der Turnhalle im benachbarten Sportheim. Wir achten darauf, dass alle Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können, um ganzheitliche Lernprozesse zu ermöglichen.

Eine feste Kooperation mit der Integrativen Kunst- und Musikschule Deister, die einmal in der Woche zu uns in den Kindergarten kommt, ermöglicht künstlerisch-musikalische Erfahrungen auf spielerische Weise. Dieses Angebot findet auf freiwilliger Basis statt und erfordert extra Gebühren.

Allen Kindern wird die Möglichkeit geboten, in der Mittagszeit im dafür vorgesehenen Kuschelraum zu schlafen.

Im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt findet in Kleingruppen spielerische und zielführende Vorschularbeit statt. Neugier und Vorfreude auf die kommende Schulzeit soll geweckt werden.

Der Übergang in die Betreuung im Kindergarten bedarf einer gründlichen Eingewöhnungs- und Übergangszeit. Unsere pädagogische Arbeit ist dabei an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt.

Unsere Öffnungszeiten / Schließzeiten

Der Kindergarten Bärenstube ist montags bis freitags von 7:30 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Schließzeiten sind an gesetzlichen Feiertagen sowie die letzten drei Wochen in den Sommerferien.

Außerdem findet zwischen Weihnachten und Neujahr ebenfalls keine Betreuung der Kinder statt.

Kindergarten Bärenstube , Halbe Str. 3, 30890 Barsinghausen

Leitung: Jennifer Hunte