Kindergarten Bärenstube feiert Jubiläum

Festakt zum 50. Geburtstag

Matthias Hanig (li.) und Bernd Norkus enthüllen das neue Kindergarten-Schild, das einen Hinweis auf Gründer Georg v. Ilten enthält.

Vor 50 Jahren startete der TSV Langreder ein besonderes Projekt im eigenen Ort.

Auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Georg von Ilten und mit Unterstützung des Rates der seinerzeit noch selbstständigen Gemeinde Langreder wurde im alten Dorfschulgebäude ein Kinderspielkreis eingerichtet.
Ziel war es seinerzeit jungen Familien bei der Betreuung der Kinder wohnortnah zu helfen und den Nachwuchs auf spielerische Weise an den Sport heranzuführen. Viele Mütter und Frauen aus dem Ort engagierten sich und ließen sich zu Betreuerinnen ausbilden. Unter dem Dach des TSV wurde der Spielkreis später mit Unterstützung der Stadt Barsinghausen in einen regulären Kindergarten umgewandelt. Nach einem umfangreichen Umbau im Jahr 2010 konnten die mittlerweile notwendigen Standards realisiert und der Kindergarten Bärenstube zukunftssicher gemacht werden.

In einer Feierstunde im Sportheim Langreder wurde nun an die Anfänge und die Geschichte der vergangenen 50 Jahre erinnert. Vorsitzender Matthias Hanig und einer seiner Amtsvorgänger, Bernd Norkus, führten vor rund 60 Gästen durch einen kurzweiligen Nachmittag und ehrten einige Pionierinnen. Zudem feierten die vielen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Unterstützer des Kindergartens ein fröhliches Wiedersehen.

Die Grüße der Stadt Barsinghausen überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Max Matthiesen, der auf die Besonderheit des Modells innerhalb der Stadt Barsinghausen und die Bedeutung für den Ort Langreder hinwies.

Aus den Händen von Matthias Hanig und Bernd Norkus wurden für Verdienste in der Vergangenheit geehrt: Christine von Ilten, Astrid Wildhagen, Kornelia Kossatz, Heike Frömling, Margrit Pfeifer, Elsa Wulf (Foto: von links nach rechts). FG