Erfolgreicher Saisonstart beim 2. Deister-Volley-Cup

Munter wurde es am letzten Augustwochenende beim 2. Deister-Volley-Cup des TSV Langreder in den Sporthallen des Schulzentrums am Spalterhals.

Über 200 Volleyballerinnen und Volleyballer in 15 Mannschaften nutzten nach der viel zu langen Hallenpause die Gelegenheit zur Vorbereitung für die anstehende Saison und zeigten in teilweise sehr engen Duellen ihr Können.

Die Herren aus Langreder begannen am Samstag und konnten folgende Gastmannschaften begrüßen: SG Borsum/Harsum/Achtum, TSV Egestorf, SV Blau-Weiß Neuhof und TK Hannover. Für die Herrenmannschaft des TSV Langreder galt es nach einigen Abgängen neue Spieler einzubinden, die Spieler auf verschiedenen Positionen auszuprobieren und ein neues taktisches Grundsystem anzuwenden. „Das Turnier hat allen gezeigt, wo sie gerade stehen, und woran wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten werden. Alles in allem war es ein sehr informativer und lernbehafteter Tag“, so Vincent Hagen, neuer Trainer der Herren.

Sieger des Tages wurde der TK Hannover, auf den weiteren Plätzen folgten SV Blau-Weiß Neuhof, TSV Egestorf , SG Borsum/Harsum/Achtum und TSV Langreder.

Am Sonntag ging es mit den Damen und der weiblichen U18 Jugend auf gleich vier Volleyballfeldern weiter. Hier konnten unsere Damen I, Damen II und die U18 folgende Gäste begrüßen: GfL Hannover, MTV Rethmar, SG Letter 05, SG Volleyball Altmark, TSV Burgdorf, TSV Egestorf und TSV Egestorf U18. Für die Damen I unter Trainer Mirko Wächter stand ebenfalls die Anwendung eines neuen Grundsystems auf dem Programm. Sein Fazit „Das neue System hat, wie erwartet, schon sehr gut funktioniert, es sind hier nur noch Kleinigkeiten in der Abstimmung zu verbessern, die in den nächsten Tagen im Training verfeinert werden.“ Bei der Damen II unter Trainerin Susann Henke stand das Zusammenwachsen des Teams im Vordergrund, „und das hat gut geklappt“, führte die Übungsleiterin aus. Die U18, welche von Ben Christian Budde betreut wurde, sollte schlicht spielen und lernen. „Mit einem Sieg haben die jungen Mädels, die jüngste von ihnen ist immerhin erst 13, gezeigt welches Potenzial vorhanden ist“

Turniersieger wurde die SG Volleyball Altmark, es folgten TSV Egestorf, MTV Rethmar, TSV Burgdorf, TSV Langreder I, TSV Langreder II und GfL Hannover. Bei der U18 hieß der Sieger TSV Langreder vor dem TSV Egestorf.

Für das siebenköpfige Trainerteam des TSV Langreder ist der Deister-Volley-Cup eine wichtige Standortbestimmung im Zuge der Saisonvorbereitung der Mannschaften und Schiedsrichter und soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden. Einige Vereine kündigten bereits jetzt ihre erneute Teilnahme an.